Zuverlässige Herstellung dicker Faserverbundstrukturen

Hochleistungsboote brauchen Hochleistungsmaterialien. Besonders bei Renn- und Segelbooten gehören Foils zu den wichtigsten Komponenten. Sie reduzieren den Wasserwiderstand, indem sie das Boot aus dem Wasser anheben – für mehr Geschwindigkeit, Effizienz und Stabilität auf dem Wasser. Gleichzeitig sind sie hohen Belastungen ausgesetzt und müssen zuverlässig funktionieren, dabei aber möglichst leicht bleiben.

Das stellt hohe Anforderungen an Material und Fertigung. Die größte Herausforderung liegt in der Produktion. Dicke Faserverbundstrukturen lassen sich nur schwer kontrolliert und zuverlässig infundieren. Gleichzeitig sind herkömmliche Prozesse wie die Aushärtung im Autoklav oft energieintensiv und begrenzen die Effizienz.

Die Zusammenarbeit mit Crazy Lobster setzt genau hier an. Material, Prozess und Anwendung werden gezielt aufeinander abgestimmt, um einen stabilen und reproduzierbaren Infusionsprozess für dicke Foils zu ermöglichen. Crazy Lobster ist ein französisches Unternehmen, das sich auf Hochleistungsbauteile aus Faserverbundstoffen für Anwendungen im Bootsbau spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf modernen Foil-Lösungen für Renn- und Segelboote, kombiniert mit hoher Engineering-Kompetenz und praktischem Fertigungs-Know-how.